Am Samstag, 22. Oktober ist es soweit: Am 100. Zunftbot der Galli-Zunft wird das Geheimnis um den Gallivater 2023 gelüftet. Nur ganz wenige Personen wissen vorab, wer es ist.
Traditionell am Zunftbot erfährt die Öffentlichkeit, wer neuer höchster Krienser Fasnächtler ist. Dieses Mal ist der Countdown bis dahin alleine schon deshalb so speziell, da ein Gallivater erstmals überhaupt sein Amt erst nach zwei Jahren weitergibt. Markus Hartmann hat zusammen mit Gallimutter Susann aufgrund der Corona-Pandemie ein zweites Amtsjahr angehängt. Nun gibt er das Zepter weiter. Doch an wen?
Die Spannung steigt, denn vorab wissen nur ein paar wenige eingeweihte Zünftler, wer neuer Gallivater ist. Es wird gerätselt und gewettet und am Zunftbot endlich das Geheimnis gelüftet. Gleichzeitig wird dann auch die neue Fasnachtsplakette präsentiert, welche nach Weihnachten offiziell erhältlich ist.
Nach zwei Jahren im Amt übergibt der amtierende Gallivater Markus Hartmann seine Insignien ganz offiziell an der Gallivater-Abholung vom 14. Januar 2023 auf dem Dorfplatz. Bereits in den Tagen nach dem Zunftbot wird bekannt, für wen sich der neue Gallivater als seinen Weibel entschieden hat. Am Chilbisonntag vom 23. Oktober dürfte diesbezüglich deshalb die Gerüchteküche brodeln. Wir sind gespannt!
Comments