top of page
Ãœber uns: Ãœber uns
Gründung
1. Zunftrat 1922

Die ersten Bestrebungen, eine Brauchtumsgesellschaft zu gründen, datieren gemäss der Chronik der Zunft aus dem Jahre 1912. Ein paar Fasnächtler wollten einen Umzug in Kriens durch-führen und fanden sofort bei den Krienser Vereinen Unterstützung.  

Fuhrhalter Heggli stellte seinen ganzen Wagenpark zur Verfügung und am Güdis-Dienstag den 20. Februar 1912 konnten die vielen Zuschauer den ersten Umzug mit 21 Nummern beklatschen. Der auf der Gemeindekanzlei deponierte Gewinn sollte für eine zukünftige Zunft verwendet werden. Der Ausbruch des ersten Weltkrieges und die darauf folgenden Jahre der sozialen Kämpfe und Krisen zerrütteten das fröhliche und gesellige Leben auch in Kriens.

​

Gegründet am 22.2.1922

 

Nach dem Krieg keimte die Idee einer Fasnachtsgesellschaft wieder auf. Nach einer Orientierungsversammlung mit allen Krienser Vereinen im Februar 1921 wurde unter dem Motto „ Nach erfüllter Pflicht, ehrliches Streben, nach Sonne und Licht, im Menschen leben“, am 22. 2. 1922 die Galli-Zunft Kriens gegründet. Im ersten Zunftjahr traten 30 Mitglieder ein und auch neun Kollektivmitglieder waren bei der Gründung dabei: Alpenclub, Feldmusik, Männerchor, Gewerbeverein, Orchesterverein, Schützengesellschaft, Veloclub, Turnverein und Arbeitermännerchor.

​

Name geht auf «Murgalli», Gallus Rüttimann zurück

 

Viel zu reden gab noch vor der Gründung der Name, weil aus kirchlichen und konservativen Kreisen der Name als Profanierung empfunden wurde, als Entweihung des Kirchenheiligen Gallus. Der Name Galli hat aber einen andern Ursprung und geht auf den berühmten Krienser Gemeindeammann und Gemeindepräsidenten Gallus Rüttimann zurück, genannt «Murgalli» (er wohnte auf der Mur bei der heutigen Talstation der Kriensereggbahn), welcher nach den Freischarenzügen 1844 inhaftiert, 1847 aber wieder rehabilitiert wurde. Er hat sehr viel zum Brauchtum und zu dessen Erhaltung in Kriens beigetragen und soll der erste Maskenschnitzer gewesen sein, jedenfalls hinterliess er eine grosse Sammlung mit Muur-Masken.


Auszug aus den ersten Statuten


§Name und Zweck: Unter dem Namen Galli-Zunft bildet sich in Kriens eine politisch neutrale Vereinigung von Personen und Vereinen, welche unter anderem bezweckt: Abhaltung von Versammlungen geschäftlicher und fröhlicher Natur, Hebung und Pflege des eigenartigen Krienser Maskenlebens, Arrangierung und Unterstützung von Fasnachtsumzügen und Festzügen, Unterstützung von gediegenen Theateraufführungen und Maskenbällen, Schaffung eines Archivs, Unterstützung wohltätiger und gemeinnütziger Institutionen.

​

Samichlaus-Bescherung seit 1926, Gallivater seit 1949

​

Die heutigen Statuten sind der Zeit angepasst und erwähnen als erstes die Pflege des herkömmlichen Brauchtums und sie sind ergänzt durch die Samichlaus-Bescherung (seit 1926) mit dem Umzug, der Wahl des Gallivaters (seit 1949), den Koordinationsaufgaben für die ortsansässigen Vereine und Organisationen sowie dem Unterhalt des Zunfthauses und der Galli-Halle.

​

bottom of page