Schon seit bald 50 Jahren wird von der Galli-Zunft Kriens die Tradition des Maskenschnitzens gezielt gefördert. Dies in Form des Maskenschnitzerkurses. Jeweils in der Zeit vor Weihnachten erfreut sich der Kurs grosser Beliebtheit und natürlich schaut auch der Gallivater vorbei.

Als Hüterin des Brauchtums und der Tradition sorgt die Galli-Zunft mit dem beliebten Maskenschnitzerkurs seit 1973 für "Nachwuchs". Man trifft sich jeweils im Meiersmatt-Schulhaus und erlernt die richtige Technik des Maskenschnitzens, aktuell unter anderem von Zünftler Markus Zimmermann. Da lässt es sich traditionell auch der Gallivater nicht nehmen, gleich mit Hand anzulegen.
Das Gallipaar Markus und Susann Hartmann war zu Besuch im Maskenschnitzerkurs und war wieder einmal total begeistert von den "Werken" der Nachwuchsschnitzer.
Mehr Bilder aus dem Gallijahr 2022 gibt es in der Galerie.
Commentaires