Über 20'000 Zuschauerinnen und Zuschauer dürften es gewesen sein, die am Sonntag, 4. September zusammen den einzigartigen Krienser Brauchtumsumzug genossen haben. Bei bestem Spätsommerwetter gab es zum 100-Jahr-Jubiläum der Galli-Zunft Kriens 38 super tolle Nummern für das Publikum. Gefeiert haben wir allerdings schon am Samstag.
Ein grosser Dank geht an dieser Stelle an alle Beteiligten, welche diesen Tag unvergesslich gemacht haben. Wir durften zusammen Maskenschnitzer, Geisslechlöpfer, den Samichlaus, Trychler, Alphornpläser oder Guuggenmusigen geniessen. Die Wagenbauer haben einfach alles gegeben und das Krienser Brauchtum konnte sich von seiner schönsten Seite präsentieren.
Wöschwiiber, tolle Gäste
Nicht fehlen durften dabei auch die Krienser Figuren wie Wöschwiib, Buuremaa oder das Bärnerwiib und der Krienser Deckel. Zudem gaben sich das Luzerner Fasnachtskommitee mit seinen Zünften und Gesellschaften die Ehre und und zu Gast waren auch die Frohsinngesellschaft Stans, sowie die Zunft Heini von Uri aus Sursee.
Ein grosser Dank
Vielen herzlichen Dank allen Beteiligten, sei es den Kollektivvereinen der Galli-Zunft und damit den Quartier- oder Sportvereinen, der Polizei, Feuerwehr, den Stadtbehörden, den Pilatus-Bahnen, den ÖV-Betreibern und ganz besonders auch den Anwohnern.
Brauchtumsumzug live im TV
Besonders gefreut hat das Gallipaar 2021/2022 Susann und Markus Hartmann, dass dank der Liveübertragung im Zentralschweizer Fernsehen Tele 1 auch ganz viele Zuschauerinnen und Zuschauer den Brauchtumsumzug von zu Hause aus mitereleben durften. Über den Anlass berichtet haben unter anderem auch Radio Pilatus und das Newsportal PilatusToday, sowie die Luzerner Zeitung.
Unterhaltungsabend als einzigartiges Highlight
Bereits am Tag vor dem Brauchtumsumzug haben wir gefeiert. Dies mit einem Gottesdient in der Kirche St. Gallus und natürlich mit Musik und vielem mehr in der Krauerhalle. Mit dabei am Unterhaltungsabend waren zum Beispiel Nelly Patty Band, feat. Christoph Walter oder die Krienser Jodlerin Silvia Rymann im Trio mit ihrem Bruder Peter Rymann und Rita Burch. Zudem wurde dem Publikum die Uraufführung der Galli-Zunft-Hymne (komp. Christoph Walter) geboten. Was für ein 100. Geburtstag!
Comments